Ausbeute eines spontan-Ploggings im LSG Pluto V

Auf zur nächsten Runde „Spontan-Plogging“ im Bereich des Birkenhains im LSG Pluto V. Auslöser war mal wieder eine herumliegende Platiktüte gewesen. Innerhalb kürzester Zeit ist die Tüte mit Allerlei gefüllt, das definitiv nicht in die Natur gehört, aber augenscheinlich schon seit längerer Zeit hier rumliegt. Denn einige der PET-Flaschen kann ich weder einer Marke noch dem vorherigen Inhalt zuordnen, was gleichbedeutend damit ist, dass sie schon lange dort gelegen haben werden.

Noch ein paar Plogging-Runden mehr und der Birkenhain ist zumindest oberflächlich betrachtet befreit von achtlos weggeschmissenem Verpackungsmüll. Was tief unten im Erdreich aufgrund der früheren Nutzung als Schlacke-Halde schlummert, läßt sich nur erahnen. Von Vorteil für die spontanen Aktionen ist auch die Tatsache, dass es im Landschaftspark Pluto V an jeder Sitzbank einen Mülleimer gibt und die Mülleimer auch regelmäßig geleert werden. Ich muss mir keine Gedanken machen, wo ich den aufgesammelten Müll entsorge. Deshalb muss ich ihn auch nicht weit durch die Gegend schleppen, da es im direkten Umfeld eine Vielzahl an potentiellen Mülleimern gibt.

Angespannte Mülleimer-Situation

Die Mülleimer-Situation im LSG Pluto V kann als vorbildlich bewertet werden. Es gibt in meinem Revier aber auch andere Bereiche, in denen die Mülleimerdicht zu gering ist.

  • Berghalde Röhlinghausen – Bank ohne Mülleimer
  • Erzbahntrasse 1 von 5 Sitzgelegneheiten mit Mülleimer
  • EG-Bereich in Röhlinghausen komplett ohne Mülleimer
  • Mülleimer Situation im NSG Berghalde (in der Ecke), meistens übervoll

Vielleicht sollte ich diese Problemlage mal an die Untere Umweltbehörde weiterleiten. Möglicherweise könnte das Grünflächenamt Abhilfe schaffen, indem die Mülleimerdichte überdacht und erhöht wird.


Hinterlasse jetzt ein Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s