Botanisches aus der Landschaft – Rainfarn-Phazelie

Digital Herbarium: Rainfarn-Phazelie

Rainfarn-Phazelie (Phacelia tanacetifolia) auch Büschelschön genannt – ist ein nicht winterharter Neophyt aus Kalifornien. Da die Blüten sehr reichhaltig an Nektar und Pollen sind, handelt es sich bei der Pflanze um die ideale Bienenweide. Darüber hinaus besitzt die Pflanze eine lange Blühdauer, die sich von Anfang Juni bis Ende September erstreckt. Aufgrund dieser bienenfreundlichen Eigenschaften ist sie umgangssprachlich auch unter dem Namen Bienenfreund bekannt. Zudem wird sie im Ackerbau zur Gründüngung eingesetzt und sieht optisch auch noch top aus – ein wahres Multitalent eben.

Reich an Pollen und Nektar mit langer Blühdauer von Juni bis September!!!

Aus den oben genannten Gründen sollte die Rainfarn-Phazelie ein fester Bestandteil einer jeder Wildblumenmischung sein. Ganz unbewusst hat sie es auch in meine Samenmischung für das Guerilla Gardening – Herne wird noch bunter – im Frühjahr geschafft. Als Neophyt aus Kalifornien ist sie an Trockenheit und Sonne optimal angepasst, deshalb überrascht es auch nicht, dass sie sich trotz des geringen Niederschlagvolumens in diesem Frühjahr prächtig entwickelt hat. Im Blühbeet ist sie aktuell mit Abstand die meist besuchte Blütenpflanze. Und eins steht sowieso schon fest – im Herbst werde ich mir für die nächste Blühwiese unbedingt wieder Phazelien-Samen sammeln.


Steckbrief

Botanischer Name: Phacelia tanacetifolia

Deutscher Name: Rainfarn-Phazelie

Ordnung: Raublattartige

Familie: Raublattgewächse (Boraginaceae)

Gattung: Phacelia

Umgangssprachlich: Bienenweide, Bienenfreund, Büschelschön oder Büschelblume;

Blühzeit: Juni bis September


Werbung

Ein Gedanke zu „Botanisches aus der Landschaft – Rainfarn-Phazelie

  1. Pingback: Neues aus dem landschaftlichen Schilderwald: Blühwiese im Tarnmodus | Der Landschaftsmeldeläufer

Hinterlasse jetzt ein Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s